Corona 3 - Selbständigkeit neben Kurzarbeitergeld

06.04.2020
Blog >>

Sie erhalten in Ihrem Hauptjob Kurzarbeitergeld und fragen sich, ob Einkünfte aus einem Nebengewerbe das Kurzarbeitergeld kürzt?  Hier sind zwei Fälle zu unterscheiden:

Sie waren schon vor der angeordneten Kurzarbeit selbständig

Für Sie ändert sich nichts. Ihr Gewinn aus Ihrer Selbständigkeit wird auf das Kurzabeitergeld nicht angerechnet.

Sie möchten sich während Ihrer Kurzarbeit nebenberuflich selbständig machen 

Die Regelung besagt, dass nur Hinzuverdienste aus einer "während" des Kurzarbeitergeldbezugs aufgenommenen Beschäftigung berücksichtigt werden. Dazu zählen auch Gewinne, die aus einer nebenberuflichen Selbständigkeit erzielt werden. 

Wir sprechen hier jedoch von Gewinnen, also Einnahmen abzüglich Ausgaben. Zu Beginn Ihres Geschäftes ist jedoch in den meisten Fällen des Network-Marketings bzw. Direktvertriebs mit steuerlichen Anlaufverlusten zu rechnen: Ihre Ausgaben (wie z.B. Wareneinkauf, Büromaterial aber auch Abschreibungen von Auto oder Gegenstände - PC/Drucker/Schreibtisch - und anteilige Mietkosten für ein Arbeitszimmer etc.) überwiegen die Einnahmen. Damit haben Sie auch während der Kurzarbeit nicht zu befürchten, dass Ihnen Ihr Kurzarbeitergeld gekürzt wird.

In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen unser Steuer-Dschungelbuch. Darin erfahren Sie ganz explizit welche Ausgaben Sie steuerlich gegen Ihre Einnahmen setzen können und es hilft Ihnen mit vielen Tipps beim Start in die Selbständigkeit.

Ein Tipp am Rande

Wer während einer Kurzarbeit eine Beschäftigung in einem system-relevanten Bereich aufnimmt (z.B. Supermärkte, Krankenhäuser, Arztpraxen, Apotheken und vermutlich zu erwarten auch die Erntehelfer), muss sich das dabei verdiente Entgelt nicht auf das Kurzarbeitergeld anrechnen lassen, sofern er mit all seinen Einkünften (Kurzarbeitergeld und Nebenverdienst) unter seinem bisherigen Bruttoverdienst bleibt. (Diese Regelung ist vorläufig befristet bis Ende Oktober 2020)


Noch Fragen?

Einfach und schnell erreichen Sie uns per Telefon unter 08231/96 55 - 0 oder über unsere Website: Zum Kontaktformular

Bleiben Sie gesund!

Dr. Norbert Stölzel
Der OnlineSteuerberater

Zurück

Aktuelle Tipps zu Steuern & Buchhaltung

Der OnlineSteuerberater Newsletter