Eine zentrale Betriebsausgabe insbesondere bei Handelsunternehmen ist der Wareneinkauf. Optimierungsmöglichkeiten sind aus buchhalterischer Sicht kaum zu finden. Betriebswirtschaftlich entscheidend ist es, möglichst geringe Preise für den Wareneinkauf zu bezahlen.
Wir bieten in unserer OnlineBuchhaltung an, den Wareneinkauf wahlweise auf zwei unterschiedliche Arten zu buchen. Sie haben damit die optionale Möglichkeit, entweder Ihren Wareneinkauf in einer Summe komplett einzubuchen, um dann sozusagen „nachgelagert“ den Warenfluss durch Eintrag der Produkte in verschiedene Listen nachzuweisen oder Sie können alternativ die einzelne Rechnung „direkt“ auf verschiedene Bereiche (Konten) aufteilen, wenn Sie den Verwendungszweck sofort für das jeweilige Produkt wissen:
Wareneinkauf ( d. h. zum Weiterverkauf an Kunden oder als Lagerbestand)
Vorführartikel
Werbekosten
Versandkosten
Geschenke
Bürobedarf
Eigenbedarf
Treuebonus / Aufwandsentschädigung für Gastgeber
Gutschriften
Bewirtung zuhause
Betriebsbedarf
Arbeitsmittel
Verbrauchsartikel
Wenn Sie also bereits zum Zeitpunkt des Wareneinkaufs wissen, dass Sie diese Gegenstände nicht nur für den Weiterverkauf nutzen werden sondern auch für andere Zwecke, ersparen Sie sich so mühsame „nachgelagerte“ Umbuchungen über Umbuchungslisten (z. B. Vorführartikel oder Geschenkeliste).
Wenn Sie nach der Gewerbeanmeldung ursprünglich im Privatvermögen befindliche Produkte geschäftlich verwenden (verkaufen, vorführen oder verschenken), müssen Sie diese Produkte natürlich vorher dem Betriebsvermögen zum aktuellen Zeitwert entsprechend richtig zuordnen.
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